Das Surf Warm Up ist wichtig um Verletzungen vorzubeugen und um deine Muskeln auf die anstehende Surfsession vorzubereiten. Wir zeigen dir, wie unser Surf Warm-Up aussieht.

Die Wellen sind perfekt und du willst eigentlich so schnell wie möglich auf dein Surfbrett und ab ins Line-up? Klar kann ich gut verstehen, allerdings solltest du dich vor deiner Session mit ein paar Übungen aufwärmen. Es hat einige Vorteile, dir zehn Minuten Zeit für ein paar Aufwärmübungen zu nehmen.

  1. Das Verletzungsrisiko wird deutlich minimiert, wenn du deine Muskeln und Gelenke auf den bevorstehenden Surf vorbereitest.
  2. Du hast Zeit, dir die Bedingungen noch einmal ganz in Ruhe anzuschauen. Werden die Konditionen besser oder schlechter? Wo ist dein Peak? Kommen große Sets? Beobachten lässt sich super mit einem Warm-up verbinden.

Surf Warm Up – den Kreislauf in Schwung bringen

Um den Kreislauf ein wenig auf Touren zu bringen, laufe den Strand ein paar Meter auf und ab – so weit du Lust hast. Wenn du möchtest, binde Variationen ein, wie zum Beispiel rückwärts laufen, seitlich oder den Kreuzlauf. Bist du fertig damit, ziehe die Knie abwechselnd mit ein bisschen Tempo nach oben, ähnlich wie beim Fußballtraining. Wenn du das Gefühl hast, du bist ein wenig in Fahrt, kannst du damit gerne wieder aufhören, schließlich brauchst du noch Kraft für die folgende Session.

Von Fuß bis Kopf

Im nächsten Schritt geht es darum, deine Gelenke zu mobilisieren und ebenfalls aufzuwärmen. Gerade vor dem Morning Surf ist das besonders wichtig. Die Knochen und Gelenke sind von der Nacht noch ein bisschen steif und wollen ebenfalls aufgeweckt werden.

Fange bei deinem Surf Warm-up am besten bei den Fußgelenken an. Dazu stellst du den Fuß in den Sand und machst kreisende Bewegungen, als würdest du mit dem großen Zeh in den Sand bohren wollen. Wechsel nach ein paar Umdrehungen den Fuß.

Weiter geht es mit den Knien. Gehe leicht in die Hocke. Hände auf die Knie und mache auch hier kreisende Bewegungen in beide Richtungen. Anschließend gleiches Spiel mit der Hüfte.

Jetzt sind die Arme dran. Strecke die Arme seitlich aus und mache erst große, dann immer kleiner werdende Kreise mit den Armen nach vorne und nach hinten. Weiter zu den Handgelenken. Das ist ein wichtiger Part, da es beim Take off stark beansprucht wird. Wie wärmen wir wohl die Handgelenke auf? Ganz genau, mit kreisenden Bewegungen, nach vorne und hinten.

Zum Schluss noch der Kopf. Aufgepasst, keine ganzen Kreise machen. Lege dein linkes Ohr auf die linke Schulter und rolle über vorne bis dein rechtes Ohr wieder auf der rechten Schulter liegt. Mach keine ganzen Kreise, das ist nicht gut für deinen Nacken.

Nachdem du dich einmal von Fuß bis Kopf durchgekreiselt hast, schadet es nicht noch den ein oder anderen Take off im trockenen zu machen, um eventuell noch einmal an der Technik zu feilen oder kleine Fehler auszumerzen. Mit diesem Surf Warm Up bist du bestens auf die Session vorbereitet.

Tipp: Mach alle Übungen mit dem Gesicht zum Wasser und beobachtet während des Surf Warm Ups die Wellen. Beobachte, wie sich die Wellen entwickeln. Kommen regelmäßige Sets rein, werden die Wellen kleiner oder größer? Wo willst du ins Line Up paddeln, gibt es einen Channel? All das sind Sachen, die du während des Warm Ups bestens ausspähen kannst.