Nachdem wir uns wieder von Pipo und Nena verabschieden mussten, machte sich unsere Reisegruppe auf nach Lakey Peak, Sumbawa. Für mich war es bereits das dritte Mal. Die Wellenqualität dort ist einfach so gut, dass ich fast bei jedem Indonesien Trip dort haltgemacht habe. Umso mehr hat es mich gefreut dieses kleine Paradies PH, Martin und Isi zu zeigen. Lakey Peak ist ein kleines Örtchen an der Südküste von Zentral Sumbawa und liegt beschaulich in einer kleinen Sandbucht. Es ist dort alles zu finden, von was Uferlose träumen.

Wie kommt man nach Lakey Peaks Sumbawa?

Am besten gelangt man mit dem Flugzeug nach Bima dorthin. Täglich fliegen mehrere Verbindungen von Bali und Lombok nach Bima. Vom Flughafen aus nimmt man dann für 800k IDR einen Transport nach Lakey Peak. Aufgrund der örtlichen Taximafia kann man leider auch keinen anderen Weg nehmen. Für Surfer, die mit kleinem Geldbeutel reisen würde ich empfehlen, den Weg von Lombok oder Bali aus per Roller und Fähre zurückzulegen.

Von der Fähre im Westen Sumbawas bis Lakey Peak ist man ungefähr 8 Stunden unterwegs.

Die Fahrt ist aber wunderschön und führt auf einer sehr gut befestigten Straße durch schöne Gebirge und Palmenhaine.

Lakey Peak City

Ist man erst mal in Lakey Peak angelangt wird man sofort von zahlreichen Jungs bedrängt, die einem etwas unfreundlich ihre Roller und Unterkünfte andrehen möchten. Dies ist das Einzige was etwas an diesem Paradies stört. Man hat das Gefühl, es geht erst mal allen nur um deinen Geldbeutel. Darüber muss man einfach hinwegsehen und wenn man das hinter sich hat, wird man auch in Frieden gelassen. Man kann sich voll und ganz auf Lakey Peak einlassen. Sich vorab eine Unterkunft zu besorgen oder zu wissen, wo man hin möchte, ist daher sicher von Vorteil.

Accommodation in Lakey Peak

Dabei hat man verschiedene Optionen, da man aber hauptsächlich den Peak surfen wird, sollte man im Dorf unterkommen. Dann ist man um den Surf zu checken nicht immer auf den Roller angewiesen. Für kleines Geld mit einfachen Zimmern kann man im Balumba einchecken. Dieses etwas ältere Homestay befindet sich direkt vor der dem Peak.

Wer es etwas komfortabler mit Klimaanlage möchte, der kann für etwas mehr Geld (250k IDR alleine / 350k IDR zu zweit) bei Vivis Lakey Peak Homestay oder im Kita Garden Homestay unterkommen. Hier habe ich mich bisher immer eingenistet und mich mit den vielen netten Kids der Familie angefreundet. Oft bin ich mit ihnen gemeinsam surfen gegangen.

Zusätzlich gibt es inzwischen am nördlichen Ende des Dorfes und etwas außerhalb luxuoriöse Unterkünfte mit Pool, etc..

Lakey Peak kulinarisch erkunden

Zum Mittagessen sind das Fathma’s und Alis Bar zu empfehlen. Dort kann man zwischen den Surfsessions gut entspannen. Es gibt neben den Spezialitäten des Tages, die vom Fang der örtlichen Fischer abhängt, auch leckere Smoothies oder Bowls.

Für einen Sundowner waren wir sehr oft in der Wreck Bar (ein altes Schiffswrack, was zu einer Bar umgebaut wurde) oder auch bei Fathma’s. Wenn die Sonne hinter den Hügeln auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht untergeht, wird der ganze Ort in tiefrotes Licht getaucht. Es gibt wenige Orte, an denen mich die Sonnenuntergänge so fasziniert haben wie in Lakey.

Wann kann man in Lakey Peak (Zentral Sumbawa) surfen?

Grundsätzlich kann man ganzjährig nach Lakey kommen, aber man sollte sich immer den Forecast anschauen. Ab einer Wellengröße von 4-6 ft kann man hier richtig Spaß haben und generell sind die Wellen bei Perioden mit 16s+ immer besser. Des Weiteren sollte man die Windvorhersage überprüfen. An den meisten Spots ist östlicher Wind Offshore.

Da sich der Wind abends oft nochmal legt, bin ich sehr häufig zu dieser Zeit für eine Sunsetsession rausgepaddelt.

Womit wir auch schon bei dem Wichtigsten angelangt sind. Dem Surf in Lakey Peak. Die Wellen stehen dem Wavepool von Kelly in nichts nach, aber sind noch viel Variantenreicher.

Surfen in Lakey Peak Sumbawa – Surf Spots

Die 5 Mainbreaks sind Lakey Peak, Lakey Pipe, Periscopes, Nangas, Cobblestones Left and Right.

Surfen Sumbawa – Lakey Peak

Lakey Peak ist der Spot, wegen dem die meisten Surfer den weiten Weg auf sich nehmen. Dieser perfekte A-Frame bricht bei jeder Tide. Die Linke wirft bei Lowtide und somit sind Barrelrides von mehreren Metern möglich. Mit auflaufendem Wasser ist sie dann eher in eine Welle, in die man zahlreiche Topturns setzen kann. Mit zunehmendem Wasserstand wird auch die rechte Welle besser. Vom Takeoff Spot weg öffnet sich eine kurze Barrel und im Anschluss hat man eine supersaubere Wall vor sich. Das Anpaddeln der Welle ist sehr einfach, da sie sich sehr schön entlang des Riffes aufbaut und einem somit gut mitnimmt. Wer noch nie hier war wird sich die Perfektion, mit welcher jede Welle das Riff entlang läuft nur schwer vorstellen können.

Surfen Sumbawa – Lakey Pipe

100m auf der anderen Seite des Channels befindet sich eine weitere hochklassige Welle. Lakey Pipe ist, wie der Name bereits sagt, eine linke Barrel. Diese surft man am besten bei Mid- bis Hightide. Dann muss man sich über den Riffkontakt weniger Sorgen machen. Das ist auch die Gezeit, bei der man die ganzen Kids aus dem Dorf hier antrifft und sie versuchen sich auf der Inside mehrere Cover abzuholen.

Cobblestones Sumbawa

Möchte man den Crowds von Lakey ausweichen, kann man durch eine 5-minütige Rollerfahrt nach Cobblestones fahren. Dieser Break läuft am besten bei Wasserständen von über 1,8m. Die Left und Right laufen in eine kleine tiefe Bucht. Die rechte Welle ist ein super peelende, spaßige Welle, die ebenso in einem tiefen Channel endet. Die Linke braucht eine Springflut und läuft nur dann richtig gut. Dann aber findet man hier eine hohle Barrel entlang einer Riffplatte. Dieser Spot eignet sich eher nur für Fortgeschrittene.

Nangas

Nangas liegt am nördlichen Ende von Lakey und ist ein langer linker Pointbreak, an dem sich die Sets ums Riff beugen. Diese Welle wird meist gesurft, wenn alle anderen Spots zu groß sind, aber dann bricht hier eine bis zu 200m lange Welle, die man entlang carven kann.

Periscopes

Periscopes, das etwas nördlicher in der Bucht liegt, funktioniert am besten bei Nordostwind. Dieser Spot ist auch am unbeständigsten, da er einen Wasserstand von mehr als 1,8m braucht. Aber wenn sie dann bricht, ist sie eine der besten Wellen in der Gegend und steht den bekannten Indo Righthandern, wie Keramas und Nias in nichts nach. Sie bricht in einer hohlen Barrelsection und geht in eine Welle mit einer schönen Pocket über, bevor sie in einem tiefen Channel verschwindet. Perfektion!

Für wen ist Lakey Peak die richtige Surf-Trip Destination?

Lakey Peak ist ein Paradis sowohl für Intermediates als auch Profis. Manchmal kann es jedoch sehr voll werden, aber mit etwas Glück sind die Crowds nicht so schlimm. Wir hatten mal wieder sehr viel Glück. In der Woche, in der wir da waren, hatten wir ganztägig keinen Wind und es waren nie mehr wie 20 Leuten am Peak. Doch selbst dann bekommt man sehr viele Wellen, da dieser Spot so beständig ist. Es gab aber auch zahlreiche Sessions bei der wir ganz alleine im Line-Up saßen. Indo Dreaming! Je nachdem was die Wellenvorhersage anzeigt, bring auf jeden Fall dein Performance Shortboard mit. Dies ist ausreichend für alle Tage bis doppelt Überkopf. Wird es etwas größer, ist ein StepUp nicht verkehrt.

Unser Trip nach Lakey Peak

Surfen waren wir eigentlich an jedem Tag. An einem Nachmittag haben wir mit dem Sohn von Vivi einen Ausflug zu den Wasserfällen gemacht. Man fährt ca. 15 Minuten mit dem Roller in ein naheliegendes Dorf und läuft von dort 20 Min in eine kleine Schlucht, an deren Ende sich mehrere Wassertümpel und ein kleiner Wasserfall befinden. Definitiv ein Ausflug wert, wenn man mal eine Surfpause einlegt. Aber wenn wir ehrlich sind, reisen wir Uferlosen nicht um die halbe Welt, um im Süßwasser zu planschen. Viel schönere Schluchten und Klammen sind ja direkt vor unserer Haustür in den Alpen zu finden 🙂

Fazit: Eine Reise nach Lakey lohnt sich eigentlich immer, man darf sich bloß von dem anfänglichen Verkaufsstress nicht verrückt machen lassen.