Benimmregeln beim Surfen 🙂 Das klingt komisch, ist aber wichtig für den Spaß und die Sicherheit beim Surfen.

Wie in jedem anderen Sport auch, gibt es beim Surfen bestimmte Regeln. Dabei geht es vorrangig darum, rücksichtsvoll miteinander zu surfen und den anderen im Line-Up zu respektieren. Das ist wichtig, egal ob du mit Freunden im Wasser bist oder Fremden.

Der erste wichtige Punkt beim Benehmen ist die Sache mit der Vorfahrt.

Surf-Etiquette: Vorfahrtsregeln beim Surfen

Grundsätzlich hat immer der Surfer Vorfahrt, der näher am Peak sitzt bzw. paddelt. Er hat die beste Positionierung, um die Welle anzustarten und kann sie am längsten reiten. Am Anfang brauchst du ein wenig, um dich auf das Handling im Line-Up einzustellen. Besonders weil Surfschulen oft den wilden Haufen unterrichten, kommen viele Beginner noch nicht alleine im Line-Up klar.

Eine kleine Hilfe zu den Surf-Vorfahrtsregeln: Möchtest du eine Welle nach rechts Surfen und es sitzt jemand links neben dir und möchte in die gleiche Richtung starten, hat der andere Surfer Vorfahrt und du musst zurückziehen. Es ist kein Problem die Welle mit anzupaddeln, aber ziehe rechtzeitig wieder raus.

Vorfahrtsregeln beim Surfen – Drop in!

Der beliebte Drop in beschreibt es, wenn ein Surfer bereits eine Welle reitet und ihm jemand anderes vor die Nase surft. Das passiert im Eifer des Gefechts manchmal, sollte es aber nicht. Deshalb entschuldige dich direkt und gebe dem Betroffenen ein Bier aus, falls das möglich ist – sonst hast du einen Surf-Buddy weniger.

Wenn dir jemand in deine Traumwelle dropt, mach denjenigen auf dich aufmerksam. Im Idealfall geht er aus der Welle. Wenn nicht, hat er Prügel verdient, aber das hilft auch nicht wirklich. Achte den Anderen und fördere dadurch eine entspannte Stimmung im Wasser.

Vorfahrtsregeln beim Surfen – Sneeky Snaking

Das regt mich am meisten auf. Durch gute Positionierung sitzt du eigentlich optimal für die Welle und kannst sie an der perfekten Stelle anstarten, aber es paddelt jemand in letzter Sekunde um dich herum, um besser zu sitzen und Vorfahrt zu haben. Kein feiner Zug. Das geht gar nicht!

Vorfahrtsregeln beim Surfen – One Man Show

Klar hast du Vorfahrt, wenn du am Peak sitzt und wahrscheinlich kommst du auch immer wieder leicht dahin gepaddelt. Aber du musst trotzdem nicht jede Welle nehmen, auch wenn du nach der Vorfahrtsregel der Nächste wärst. Miteinander Surfen macht einfach mehr Spaß. Sage anderen Wellen an und erfreue dich an Ihrem Glück 🙂

Commitment beim Surfen

Surfer, die jede Welle mit anpaddeln, aber am Ende keine Welle nehmen, beeinträchtigen das gesamte Line-Up. Wenn du dir eine Welle ausgesucht hast, dann zählt es. Die möchtest du bekommen und reißt dir den Arsch dafür auf. Das wird von den anderen Surfern gewürdigt und du bekommst deine Wellen. Wenn du es nicht entschlossen angehst, kann es sein das du schnell nicht mehr ernst genommen wirst.

Absprachen im Wasser als Teil der Surf-Etiquette

Es gibt viele Situationen, in denen du dich mit anderen Surfern absprechen kannst. Zum Beispiel macht ihr aus, dass der eine nach Links surft, der andere nach rechts. So könnt ihr euch eine Welle am Peak teilen. Davon auszugehen, dass der andere Surfer in die andere Richtung surft, reicht nicht. Kommunikation ist besser. So ist schnell etwas ausgemacht.

„Surfst du nach rechts?“

Aber auch in anderen Fällen macht es Sinn zu sprechen. Wenn du mit deinen Surf-Buddies im Wasser bist, passiert das automatisch und ihr könnt euch kleine Kommandos ausmachen bzw. geben.

Dein Brett ist dein Anker, lasse es niemals los

Für die Sicherheit beim Surfen ist es unerlässlich, dass du dein Surfbrett immer festhältst. Egal ob du gerade ins Line-Up paddelst und dir ein Surfer entgegen surft oder ob du gerade unter einer Welle hindurchtauchen möchtest und andere Surfer in deiner Nähe sind, halte dein Surfboard immer fest. Wenn du das nicht tust, gefährdest du dich und andere.

Es gibt keine Ausnahmen: Brett immer festhalten!

Meide die Takeoff-Zone

Beim Paddeln ins Line-Up solltest du den Channel nutzen. Das spart dir Kraft und du kommst niemandem in die Quere. Wenn es keinen Channel gibt, kannst du trotzdem den Bereich meiden, in dem gesurft wird. Versuche mit etwas Abstand ans Peak zu paddeln, damit du niemandem im Weg umgehst. Auch hier tut eine Entschuldigung nicht weh, wenn du doch den Weg des Surfenden gekreuzt hast.

Surf-Etiquette: Selbstüberschätzung?

Es ist schwierig, die Wellen einzuschätzen und jeder muss das lernen. Dennoch ist es wichtig für deine Sicherheit, dass du die Wellen handeln kannst, in die du springst. Taste dich heran und setze dich bei höheren Wellen vielleicht erst mal an die Schulter, bevor du am Peak auf die größten Bomben wartest. Du musst dein Brett in jeder Situation unter Kontrolle haben. Wenn dir dein Gefühl sagt, das war sketchy, dann kannst du vielleicht deine Position im Line-Up wechseln oder an Land gehen.

Miteinander Surfen!! – die Basis der Surf-Etiquette

Rücksichtsvoller Umgang im Wasser bringt dich weiter. Das heißt:

  • Denke für andere mit.
  • Helfe, wenn Hilfe gebraucht wird.
  • Freundlicher Umgang hilft immer.
  • Hab Spaß mit den Wellen und Surfern.