Channel

Der Channel kann dein Freund sein. Das ist ein Strömungskanal, der dich in den Line-Up befördern kann. Sei aber vorsichtig, dass dich ein Channel nicht zu weit ins offene Meer trägt, sonst bekommst du Schwierigkeiten wieder zurück an Land zu kommen. Wenn du dich im Channel gefangen fühlst, kämpfe nicht gegen die Strömung an, sondern paddle quer bis du aus der Strömung hinauskommst. Strömungslehre und weitere Infos für die Surf Session haben wir im Beitrag Spot-Check untergebracht.


Chicken Dive

Ein NoGo. Beim Chicken Dive schmeißt du das Brett zur Seite, um unter einer größeren Welle hindurchzutauchen. Mehr zu Durchtauchtechniken lernst du unter Eskimorolle und Duck Dive.


Choppy

Wenn Wind geht, ist das Meer choppy. Der sogenannte Chop oder bei uns auch Schwab genannt, macht das Anstarten von Wellen schwer. Das Brett liegt unruhig auf dem Wasser und beim Surfen der Wellen läuft es unruhig.


Closeout

Die Wellen brechen schnell und lassen dir als Surfer keine Schulter. Bei Closeout Wellen ist Surfen quasi nicht möglich und man bleibt lieber draußen.


Cutback

Der Cutback ist ein Manöver, bei dem du in hoher Linie vom Curl wegfährst, dann jedoch einen Turn zurück zur Welle fährst und hier wieder mit dem Weißwasser in die eigentliche Fahrtrichtung fährst.