Finne - Fin

Die Finnen schraubst du unten an dein Surfbrett. Sie sind hinten am Brett und helfen dir bei der Richtungsänderung. Es gibt viele unterschiedliche Designs und Formen bei Finnen. Wichtig ist, dass sie in dein Surfbrett und zu deinem Surfen sowie deinem Surfboard passen. Genaueres gibt´s hier: Surfboard Finnen Set-Ups und Surfboard Finnen Systeme


Floater

Den Floater übe ich gerade. Er zählt zu den ersten Tricks, die du beim Surfen lernst. Du gehst zum Beispiel nach einem Bottom Turn Richtung Wellen Lippe und und surfst auf der Lippe entlang, bis du die Welle wieder steil bergab surfst. Das machst du, um eine Weißwasser-Sektion zu überbrücken und dann wieder weiter zu surfen.


Flut oder High Tide

Die Flut beschreibt den höchsten Wasserstand. Für uns Surfer sind die Gezeiten ultrawichtig, weil die Wellen oft nur zu bestimmten Gezeiten brechen. So gibt es viele Spots, die nur bei High oder Low-Tide laufen. Das kannst du zum Beispiel auf Magicseaweed auslesen (Surf-Forecast lesen).


Frontside/Fronthand/Forehand

Die vordere Rail des Surfbretts heißt Frontside. Wenn du Frontside surfst, surfst du mit dem Gesicht zur Wellenwand ausgerichtet. Als Regular surfst du Frontside, wenn du die Welle nach links abreitest und Backside, wenn es nach rechts geht.


Fuß bzw. Foot

Fuß ist ein Maß, das im Surfen sehr präsent ist. Fuß in cm: 1 Fuß = 30,48 cm. Die Surfboard-Maße werden in Fuß und Inch, aber auch die Swellhöhe wird in Fuß angegeben. Daran gewöhnst du dich schnell.