Rail

Die Rail ist die Kante eines Surfboards. Das Railwork ist eine der wichtigsten Techniken des Surfens und macht einen guten Surfer aus.


Rash

Rash ist ein Hautausschlag. Bei Surfern ist er meist durch Reibung im Neo oder mit Haut am Board hervorgerufen. Die beste Medizin gegen Surf-Rash ist gute alte Vaseline, die auf keinem Surftrip daheim bleiben sollte.


Reefbreak

Es gibt Beachbreaks, Pointbreaks und eben Reefbreaks. Am Reefbreak brechen die Wellen über einem Riff. Durch den festen Untergrund brechen die Wellen konstanter als an anderen Spots und sind meisten leichter zu lesen.


Regular

Ein Regular ist nicht normaler als ein Goofy, das bedeutet lediglich, dass der linke Fuß beim Surfen vorne ist und der rechte Fuß hinten.


Righthander

Rechte bzw. auch Righthander: Genau wie bei der Linken beschreibt eine Rechte (Welle), eine Welle, die nach rechts bricht. Dabei geht man immer von der Fahrtrichtung aus bzw. sieht die Richtung aus Blickrichtung zum Strand.


Rock Dance

Ein Rock Dance ist der Tanz über die Felsen, den du beim Einstieg in den Spot vor dir hast. Ich bin da oft sehr vorsichtig, dadurch sieht das sicher oft aus wie ein Tanz auf rohen Eiern.


Rocker

Der Rocker ist ein wichtiges Merkmal des Surfboards, der die Wölbung des Boards beschreibt. Je stärker das Surfboard gebogen ist, desto eher ist es für große Wellen gedacht und Anfänger brauchen eher Boards mit wenig Rocker. Mehr zum Rocker findest du unter Surfboard-Shapes