Surfen lernen ~ Jeder hat mal angefangen!
Surfen bedeutet Spaß, es bedeutet Erleben der Natur, es bedeutet Kameradschaft und es ist wohl auch im Trend. Der Sport Surfen erfährt in vielen Ländern der Welt einen Hype, der noch nicht seinen Gipfel erreicht hat. Surfer in großen Wellen zieren immer öfter Werbeplakate, Wellenreiten ist in vielen Werbespots zu sehen und sogar München wirbt mit seinen Flußsurfern am Eisbach. Aber Surfen ist viel mehr als Profis in perfekten Wellen. Surfen ist mit dem VW-Bus beim Wildcampen, Surfen ist wenig Duschen und viel Salzwasser, Surfen ist viel Sehnsucht nach der Ferne und weite Reisen, Surfen ist fremde Länder und Kulturen, Surfen ist Wind und wilde Wellen, genau wie Offshore-Brise und brusthohe Wellenwände.
Surfen lernen ~ Step by Step!
Wir stecken viel Zeit und Herzblut in den Surf-Sport. Als uferlose haben wir aber wenig Zeit unseres Lebens mit Wellen zu tun gehabt bis wir mit dem Surfen angefangen haben. Es gibt viel zu entdecken und dadurch noch viel mehr Fragen. In der Kategorie Surfen lernen bringen wir dir Themen näher, die vor dem ersten Surfurlaub in deinen Kopf kommen:
Surf Etiquette und Vorfahrtsregeln
Benimmregeln beim Surfen; Das klingt komisch, ist aber wichtig für den Spaß und die Sicherheit beim Surfen.
Wie in jedem anderen Sport auch, gibt es beim Surfen bestimmte Regeln.
Spot Check
Du stehst auf dem Hügel und siehst einen Haufen Surfer in die Wellen springen. Dann los – ist oft der erste Impuls. Doch vor dem Surfen kommt der Spot Check. Und so läuft der Spot Check.
Mit dem Duck Dive locker unter Wellen hindurchtauchen
Schaut man den Profis zu, sieht das Durchtauchen von großen Wellen kinderleicht aus – es ist aber Arbeit. Hier versuchen wir den Duck Dive für dich in kleinen Schritten zu erklären, damit du dich langsam an ihn gewöhnen kannst.
3. Grünwellenstart und parallel fahren
So jetzt bist du so weit, dass du zu den anderen ins Lineup paddeln kannst - die richtige Technik hast du drauf. Wie der Take-off funktioniert, weißt du jetzt auch und die Wellen hast du jetzt lange genug beobachtet.
2. Der Take off – So stehst du auf dem Surfboard richtig auf
Du möchtest surfen lernen und fragst dich, wie das mit dem Aufstehen auf dem Surfboard funktioniert? In unserem Beitrag über den Take off erklären wir dir, wie es geht. Mit ein bisschen Übung stehst du bald wie eine 1 auf deinem Board.
1. Wellenauswahl und die richtige Paddeltechnik beim Surfen
Die richtige Wellenauswahl und die richtige Paddeltechnik sind für dich als Surfer wichtig, um möglichst viele Wellen zu erwischen. Gerade die Wellenauswahl ist ein schwieriges Thema, aber je öfter du im oder auch am Meer bist, desto besser wird dein Auge dafür.
Weißwasser surfen
Der erste Schritt beim surfen lernen, ist das Weißwasser Surfen. Hier kannst du dich mit deinem Surfbrett und den ersten Wellen vertraut machen.
Surf Warm Up vor der Session
Das Surf Warm Up ist wichtig, um Verletzungen vorzubeugen und um deine Muskeln auf die anstehende Session vorzubereiten. Hier ein paar Tipps.
Die Wellen sind der Hit und du willst eigentlich so schnell wie möglich auf dein Surfbrett und ab ins Line-up? Klar, kann ich gut verstehen, allerdings solltest du dich vor deiner Session mit ein paar Übungen aufwärmen.
Wo surfen lernen?
Surfen lernen - das ist eine gute Entscheidung. Am besten machst du deine ersten Versuche unter Anleitung eines professionellen Surflehrers.
Du hast dich dazu entschlossen surfen zu lernen, das ist eine gute Entscheidung. Jetzt beginnt die Planung, wann und wo am besten? Wer sich im Urlaub schon einmal für ein paar Stunden ein Surfbrett ausgeliehen hat, weiß wie schwer es ist, ohne Anleitung Erfolge zu erzielen.
Aus diesem Grund ist es am besten, einen Kurs zu machen. Viele Surferkarrieren beginnen deshalb irgendwo an der Atlantikküste in einem Camp.
So machst du die Eskimorolle richtig
Die erste Durchtauchtechnik, die du beherrschen solltest ist die Eskimorolle. Hier findest du eine kurze Beschreibung, auf was es bei der Eskimorolle ankommt.
Nach gefühlten hundert Stunden im Weißwasser ist irgendwann der Tag gekommen, sich endlich zu den coolen Jungs ins Lineup zu wagen. Leichter gesagt als getan, denn die anrollenden Weißwasserwalzen sind schwieriger zu überwinden als gedacht. So kann dein Weg ins Lineup plötzlich ziemlich lang werden. Ohne die richtigen Durchtauchtechniken wirst du es schwer haben. Da das Surfbrett anfangs oft viel Volumen hat, kannst du es nicht einfach unten durchdrücken. Hier kommt die so genannten Eskimorolle ins Spiel.